Messner Optik Basel
Basel
Das Basler Optikergeschäft an bester Lage wurde komplett neugestaltet und vergrössert. Das ursprünglich auf zwei Etagen gelegene, klassisch anmutende Optikergeschäft ist neu eingeschossig als offenes, loftähnliches Raumgebilde gestaltet. Es ist eine urbane Atmosphäre entstanden, bei welchem mit zielgerichteter, moderner Lichttechnik die Verkaufsprodukte inszeniert wird.
Unser Auftrag war die Lichtplanung (Umsetzung, Lichtberechnungen, Detailplanung, Ausschreibung, Ausführung)
Architekt: Mirlo Urbano, Zürich
Fotograf: Damian Poffet, Bern-Liebefeld
Restaurant Rooftop Modissa Zürich
Im denkmalgeschützten Modissa-Hochhaus eröffnete Ende April 2015 im sechsten Stock ein Restaurant mit einem vielseitigen Angebot aus aller Welt.
Neben der klassischen Lichtplanung entwickelten wir Leuchten, die dem wertigen, urbanen Innenausbau gerecht werden. Die rustikal anmutenden Leuchten sind selbstverständlich mit modernster Licht- und Steuertechnik ausgebildet.
Architekt: Atelier 72, Ebnat-Kappel
EFH Privat
Flims
Das puristisch geplante Zweifamilienhaus im bündnerischen Flims setzt ganz auf nüchterne Gestaltung und unaufgeregte, anspruchsvolle Details.
Die aussergewöhnlichen Deckenwinkel und die hohen Räume sollen die Beleuchtung aufnehmen und integrieren.
Speziell entwickelte Decken- und Wandeinlagen lassen die Beleuchtungskörper mit der Bausubstanz verschmelzen und erwecken die Ecken und Winkel zum Leben.
Eine Mischung aus klassischer Halogenbeleuchtung und neuster LED Technik, vermischt mit einer intelligenten Lichtsteuerung lassen das Haus in unterschiedlichen Szenerien präsentieren.
Architekt: Gross und Rüegg Architekten, Flims
Hotel Trafo II
Baden
Das Hotel Trafo II wurde in die bestehende Bausubstanz der ABB Trafohallen gebaut und umfasst eine Lobby mit Self Check-In, Mehrzweckräume, einem Selbstbedienungsbuffet, Seminarräume und 80 Hotelzimmer.
Der Anspruch war eine hochwertige, zahlbare und dem Industriecharme entsprechende Beleuchtung für die unterschiedlichen Nutzungen zu planen.
Das Konzept wurde mit einfachen, effizienten Lichtelementen und einer intelligenten Lichtsteuerung realisiert und kann so den unterschiedlichen Nutzungen angepasst werden.
Architekt: Atelier West Architekten AG, Baden